Wie den Rolladengurt reinigen?

Einen Rolladengurt reinigen aber wie?

So wie beinahe jedes Teil einmal dreckig werden kann so geht es auch dem Rolladengurt. Doch wie soll man da vorgehen? Den Rolladengurt kann man ja nicht einfach so nehmen und in die Waschmaschine stopfen. Der Ausbau ist eine langwiehrige Prozedur und das will man ja tunlichst vermeiden. Vor allem könnte man den Rolladengurt dann ja auch schon fast austauschen und dies nur weil er nicht mehr ganz sauber ist? Nein soweit wollen wir nicht gehen. Wir stellen uns also heute die Frage: Wie reinigt man am besten einen Rolladengurt?

Eine Möglichkeit ist sicherlich das Rolladengurt reinigen im ausgebauten Zustand.

Hierfür spricht auf jeden Fall die Gründlichkeit und der Erfolg. Ein im ausgebauten Zustand gereinigter Rolladengurt wird sicherlich wieder sehr sauber werden. Aber der Arbeitsaufwand ist nun einmal wirklich enorm und dies nur zum Rolladengurt reinigen?

Im eingebauten Zustand den Rolladengurt reinigen.

Wenden wir uns doch lieber der weniger Arbeitsaufwändigeren Reinigung im eingebauten Zustand zu: Hierbei ist vor allem darauf zu achten, dass der Gurt nicht zu nass wird und oder sehr gut Trocknen kann. Dafür sollten sie das Rolladengurt reinigen unbedingt so gestalten, dass sie nur den Bereich reinigen welchen sie ausgezogen halten können. Denn es darf auf keinen Fall zu viel Feuchtigkeit in den Rolladenkasten oder den Gurtwickler gelangen denn dies könnte zu unangenehmen Folgen führen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Rolladengurtreinigung so durch zu führen, dass sie zwar den Gurtwickler ausbauen aber den Rest so lassen wie es ist. So können sie zumindest das untere Ende des Rolladengurt sehr gründlich reinigen, dies ist auch meist der stärker  verschmutzte Teil. Zur Reinigung empfiehlt es sich einen nicht zu aggressiven Allzweckreiniger oder auch Waschmittel zu verwänden. Je nach Verschmutzung sollten allerdings auch andere Reiniger kein großes Problem darstellen. Aber testen sie unbedingt deren Verträglichkeit.

Ich hoffe ich konnte ihnen hiermit ein paar brauchbare Tipps auf den Weg geben. Sollten sie allerdings mit dem Rolladengurt reinigen nicht mehr weit genug kommen finden sie einen neuen auch bei uns im Shop.

Wer schreibt hier: Dieser Artikel ist von Dennis Baum, findet ihn auf Google+

Bewerte den Artikel: rolladengurt-reinigen

3.5 stars durchschnitliche Bewertung: 3.79 aus 29 Bewertungen.
Sterne